DE
Have any Questions? +01 123 444 555

FAQ zur Katzenbuch-Reihe

(die Bücher finden Sie unterhalb dieser Erklärung)

Wieso existiert die Katzen-Reihe? Wann erscheinen die Bücher?

Die besten Ideen sind immer die, die man nie geplant hat.

Auf diese Art und Weise ist auch die Katzen-Reihe zustande gekommen. Ich hatte ein Bildabo bei der Internet-Agentur Shutterstock, und gegen Ende des Abos waren noch etliche Downloads unbesetzt. Also lud ich mir einige Bilder einfach deshalb herunter, weil ich sie gerne leiden mochte. Als überzeugte, jahrelange Katzenhalterin waren natürlich auch Katzenbilder darunter.
Ich besah mir meine Ausbeute, fand die Bilder zu schade, um nur auf meinem Computer zu versauern, und stellte eine Auswahl ins Tintenzirkel-Autorenforum.  Mehr oder weniger mit der Aufforderung an meine Mit-Autoren: Wer zu einem Bild eine Geschichte schreiben kann, kriegt die zugehörige Katze als Buchcover und das Buch bei mir verlegt. Egal, wie kurz oder lang die Geschichte ist.
Das konnte ich guten Gewissens zusagen, weil ich ja auch Minibücher im Verlag habe, die sich hervorragend für Kurzgeschichten eignen.

Die Autoren waren Feuer und Flamme. Ich hätte nie gedacht, dort so viele Katzenfans anzutreffen. Die Zahl derer, die mitmachen wollten, kletterte und kletterte. Hatte ich erst geplant, eventuell ein Katzenbuch im Monat zu veröffentlichen, waren wir schnell bei 14-tägig und zum Schluss mit über 52 Geschichten bei wöchentlichem Erscheinen, ein Jahr lang.
Natürlich schüttelt ein Kleinverlag eine solche Menge Bücher nicht einfach aus dem Ärmel. Die Vorbereitungen dauerten fast 2 1/2 Jahre. Zur Leipziger Buchmesse 2020 sollte das Katzenjahr starten.

Dann kam Corona. Die Buchmesse fiel aus, die Buchhandlungen waren geschlossen, der Buchverkauf praktisch nicht existent, und der Verlag musste die Neuerscheinungen verschieben.
Verschoben ist aber nicht aufgehoben. Alle Bücher werden, wie geplant, erscheinen, nur eben nicht mehr in einem Jahr., Es werden wohl eher  ein Jahr und drei oder vier zusätzliche Monate. Aber 52 Geschichten sind es noch immer.

 

Wie sieht die Reihenfolge der Veröffentlichungen aus?

Die Katzen-Reihe ist überhaupt nicht homogen. Fantastische Katzen, mörderische Katzen, liebe Katzen, Katzen-Wandler, Weltraum-Katzen, verliebte Katzen, Erwachsenen-Bücher, Kinderbücher, Sachbücher, englischsprachige Katzen-Klassiker, Märchen-Katzen ... Praktisch alle irgendwie mit Katzen verträglichen Genres kommen vor. Und noch dazu in völlig unterschiedlichen Längen. Deshalb haben wir auch in der Reihe normale Taschenbücher, kleine Taschenbücher (etwa A6-Größe), Minibücher (nach deutscher Norm), noch kleinere Minibücher (nach internationaler Norm), abweichende Formate (wie der Comic) und Hardcover (für die Kinderbücher)
Neben vielen neuen Geschichten wird es auch einige klassische Geschichten geben, darunter englischsprachige (E.A. Poe, Kipling, Lovecraft, Andre Norton, Conan Doyle, Nesbit), wobei das Kinderbuch von E.Nesbit zweisprachig, also deutsch-englisch, erscheint.
Da Kinderbücher bei Kleinverlagen praktisch nie über Buchhandlungen verkauft werden können, sind wir da auf die Buchmesse angewiesen, das bedeutet, dass die Kinderbücher erst gegen Ende erscheinen, nächstes Jahr, zur Buchmesse, die dann hoffentlich wieder stattfindet.

Gibt es sonst noch Besonderheiten?

Katzenbuchreihe-Rückenbild

 

 

 

 

 

 

 

Ja, die spezielle Gestaltung. Allen Büchern gemeinsam ist ein Bild mit Katzen-Silhouetten. Von dem Bild erscheint auf jedem Buchrücken ein dünner Streifen. Wer es schafft, alle Bücher zusammenzubekommen, der hat hinterher ein schönes Bild im Bücherregal.

Dieses oben stehende Bild der Buchrücken zeigt erst einmal nur die ersten drei Blöcke: normal große Taschenbücher, kleine Taschenbücher, deutsche Minibücher. Danach wird sich ein Block mit internationalen Minibüchern anschließen, danach eine Zwischengröße,und zum Schluss die Hardcover. Da die letzten beiden Blöcke aber erst in der zweiten Jahreshälfte oder im kommenden Jahr erscheinen, gibt es dafür noch kein Bild.

Ausgabe
Preis in €
Gestiefelter Kater

Bestseller

Rita Janaczek
8,90
Rita Janaczek
11,90
Tina Alba
12,90
Tina Alba
9,90
Angela Stoll
5,00
Einträge 31 bis 34
Sortierung nach Name
Einträge pro Seite
Miriam Rieger
2
5,00
Claudia Mayer
0
5,00
Jenny Jinya
4
3,00
Jenny Jinya
0
3,00

Copyright 2020. All Rights Reserved.

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite funktioniert nur mit Cookies richtig. Darüber hinaus benutzen wir Google Fonts. In beiden Fällen bedeutet es, dass, wenn Sie diese Nutzung ablehnen, leider diese Webseite nicht funktionieren kann. Es sind also essentielle, erforderliche Zutaten.

Sie können aber alles, was über diese essentiellen Zutaten herausgeht, hier ausschließen, indem Sie nur den ersten Punkt "Erforderlich" anklicken und dann auf "Auswahl akzeptieren" gehen.

*